|  | Probleme mit alias und Backticks |
|  |
Verfasst am: 09.01.2008 21:42 |
|
|
duddits |
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
ich habe mir unter Linux folgenden Alias definiert:
Code: | alias here="printf \"Aktuelles Verzeichnis:`pwd`\n Inodes: Dateien:\n `ls -lia | awk '{print $1," ",$10}'`\"" |
Allerdings funktioniert danach das Kommando (bzw. der Alias) here nur einmal.
D.h. wenn ich here im Wurzelverzeichnis ausführt, so ist das Ergebnis richtig, wie als würde ich die printf Anweisung direkt ausführen, wenn ich alledings dann here beispielsweise nochmals in meinem Homeverzeichnis ausführe, so erhalten ich immer noch das Ergebnis von dem Ort wo ich es vorher ausgeführt habe - hier ist es das Wurezelverzeichnis.
Ich kann mir das Verhalten nicht so ganz erklären, es scheint aber als wäre alias hier der Verursacher.
Gruß
Daniel |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 10.01.2008 21:08 |
|
|
BlackLotus |
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Durch die `` machst du die befehle zu variablen die nur 1 mal ermittelt werden müssen.Du musst die Befehle einzeln in "" schreiben mit ; oder && getrentt
Code: | alias here="echo -n Aktuelles Verzeichnis\ ; pwd;echo;echo Inodes: Dateien:;ls -lia | awk {'print \$1,\" \",\$10'}" |
Nicht die schönste aber zweckmäßige Lösung |
|
_________________ Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
Die Welt wird nicht von denen bedroht die böse sind,sondern von denen die das Böse zulassen.
Albert Einstein
Man kommt nicht aus seiner Haut raus.....,
Nur Schlamm kann das
http://blackwiki.bl.ohost.de |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 30.01.2008 00:36 |
|
|
duddits |
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hey,
ist zwar ein wenig spät, aber noch mal danke für deine Hilfe, jetzt funktioniert es endlich.
Code: | alias here="printf \"Aktuelles Verzeichnis: \n \" ;pwd ; printf \"Inodes: Dateien: \n\" ; ls -lia | awk '{print \$1,\" \",\$9}'" |
Gruß
Daniel |
|
|
|
|
Verfasst am: 24.04.2017 05:04 |
|
|
Meitorle |
|
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
You are interested in the same to me. |
|
|
|
|
Verfasst am: 04.04.2018 11:03 |
|
|
hausleuchte |
|
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Danke fur den Hinweis, der mir ganz gut geholfen hat.
|
|
Foren-Übersicht » Linux und andere Unixe |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|