Willkommen bei Network & Security     remoteshell-security.com
Partnerseiten
login.php?sid=fd900d87936dd690a462b9ae43e71e67 profile.php?mode=register&sid=fd900d87936dd690a462b9ae43e71e67 faq.php?sid=fd900d87936dd690a462b9ae43e71e67 memberlist.php?sid=fd900d87936dd690a462b9ae43e71e67 search.php?sid=fd900d87936dd690a462b9ae43e71e67 index.php?sid=fd900d87936dd690a462b9ae43e71e67

Foren-Übersicht » Netzwerktechnik » Was ist der CCNA?
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Was ist der CCNA?
BeitragVerfasst am: 02.01.2006 01:20 Antworten mit Zitat
Cerox

Hier möchte ich kurz erläutern, was man unter CCNA zu verstehen hat.

CCNA ist eine Zertifizierung von Cisco Systems; Cisco ist eine Firma im Netzwerkbereich, die u.a. Router verkauft und Kurse für diese Zertifizierung anbietet. -> Cisco Systems

Hier erstmal zwei Erklärungen des CCNA (Cisco Certified Network Associate):

1) Quelle: ccna.de

Zitat:
Die Zertifizierung zum Cisco Certified Network Associate zeigt ein grundlegendes Wissen im Bereich Netzwerke. Ein CCNA kann kleine und mittlere Netzwerke installieren, konfigurieren und betreiben. Er hat das Wissen zu IP,IGRP,IP RIP, OSPF, EIGRP, Serial Interfaces, Frame Relay, VLANs, Ethernet und Zugangskontrolle mit Access Listen.

2) Quelle: Wikipedia

Zitat:
Dieses Zertifikat bescheinigt, dass der Teilnehmer dieses Lehrganges selbständig mittelgroße Computernetze verstehen, aufbauen und administrieren kann. Ferner werden die Teilnehmer gezielt auf das Erkennen und Beheben von Fehlern in der Netzwerk-Infrastruktur geschult. Die CCNA-Urkunde ist das Einstiegszertifikat aller Cisco-Prüfungen und ist dementsprechend auch die Voraussetzung, um Prüfungen für höher angesiedelte Zertifikate ablegen zu können.

Der CCNA besteht aus vier Kursen (früher nannte sich das Semester). Der Kurs kostet in der Regel um die 1500 €; ich bekomme ihn durch meine Ausbildung umsonst.

Die Kurse behandeln:
CCNA 1: Networking Basics (Netzgrundlagen)
CCNA 2: Routers and Routing Basics
CCNA 3: Switching Basics and Intermediate Routing
CCNA 4: WAN Technologien

Jeder Kurs gliedert sich in sogenannte Module; das sind nichts anderes als Kapitel, die ungefähr 20-30 Seiten Text, dazu erklärende Bilder und Laborübungen enthalten.

Im ersten Kurs geht es um die Grundlagen der Netzwerktechnik, worauf alles aufbaut; man lernt dort folgendes:

- Netzmodelle, die die Kommunikation in Netzwerken verdeutlichen
- Übertragungstechnologien wie Kupfer, Glasfaser oder WLAN
- Kabeltests, Dämpfung, Rauschen, Nebensprechen
- LANs und WANs sowie deren Geräte
- Ethernet-Grundlagen, Technologien, Switching
- IP-Adressierung, Subnetting
- Routing-Grundlagen
- TCP/IP, Ports, Zuverlässigkeit etc.

Die anderen Kurse sind ähnlich umpfangreich.

Auf meiner Homepage, netzwerkinfos.com, habe ich Artikel zu Netzgrundlagen geschrieben; das orientiert sich an den Inhalten des CCNA1.

Ich bin zur Zeit beim zweiten Kurs, dort geht es um Routinggrundlagen und die Konfiguration von Cisco-Routern.

Fragen zu Begriffen etc. könnt ihr gerne stellen. Ich hoffe es ist halbwegs verständlich gewesen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BeitragVerfasst am: 02.01.2006 20:10 Antworten mit Zitat
4lx

Micht interessiert, was WAN Technologien mit dem Administrieren von mittelgroßen LAN zu tun hat.

Geht es darum, ein virtuelles Netzerk über die Welt (mir ist der Name entfallen) administrieren zu können?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Jabber ID ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 02.01.2006 21:05 Antworten mit Zitat
Cerox

Also ich hab gerade mal reingeguckt; Kurs 1 und 2 beinhalten wie schon gesagt 11 Module.

Kurs 3 wird mit 9 Modulen etwas kürzer; Kurs 4 gibt eine Einführung in WAN-Technologien mit 6 Kapiteln. Unter anderem wird PPP, ISDN und Frame Relay behandelt.

Hier mal ein Screenshots der einzelnen Module von allen Kursen:
- CCNA 1
- CCNA 2
- CCNA 3
- CCNA 4

Zitat:
Micht interessiert, was WAN Technologien mit dem Administrieren von mittelgroßen LAN zu tun hat.

Von LANs ist nirgendwo die Rede. Dort steht, der CCNA kann kleine und mittelgroße Netze administrieren, wozu auch WANs gehören.
BeitragVerfasst am: 03.01.2006 12:02 Antworten mit Zitat
4lx

Cerox hat Folgendes geschrieben:

Von LANs ist nirgendwo die Rede. Dort steht, der CCNA kann kleine und mittelgroße Netze administrieren, wozu auch WANs gehören.

Okay, absofort lese ich genauer Wink !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Jabber ID ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 15.02.2006 20:21 Antworten mit Zitat
Wildchild

[ Der Kurs kostet in der Regel um die 1500 € ]

einer diese 4 kurse, oder alle 4 zusammen..?

BeitragVerfasst am: 15.02.2006 21:09 Antworten mit Zitat
Cerox

Der CCNA Kurs insgesamt natürlich - er ist ja nur grob in vier Kurse unterteilt.

Hast du denn so viel Geld^^
BeitragVerfasst am: 23.06.2006 15:11 Antworten mit Zitat
PetA

Apropo CCNA. Was hat es mit der Case Study im jeweiligen Semester auf sich. Hast du die ersten beiden Case Studys gemacht/machen müssen? Und wenn ja, wer kontrolliert die nach welchen Maßstäben.

BeitragVerfasst am: 23.06.2006 20:53 Antworten mit Zitat
Cerox

Nein, ich habe keine davon gemacht. Der Stoff kommt im jeweiligen Final nicht vor.

Der Inhalt bringt mir nichts - in der ersten Case-Study, die von der Länge eher einem Buch gleicht, wird ja die strukturierte Verkabelung beschrieben. Und wo soll ich das testen/lernen/nachmachen? Von daher macht es für mich keinen Sinn das zu lesen - wenn ich es mal brauche, werde ich es lesen.

An die Case-Study des zweiten Kurses habe ich gar nicht mehr gedacht - naja ist jetzt auch egal; bin mit dem zweiten Kurs fertig und werde auch nicht mehr weiter machen.
BeitragVerfasst am: 26.06.2006 07:58 Antworten mit Zitat
PetA

Cerox hat Folgendes geschrieben:
bin mit dem zweiten Kurs fertig und werde auch nicht mehr weiter machen.

Du willst mit dem CCNA nicht mehr weitermachen? Warum das denn nicht?

BeitragVerfasst am: 26.06.2006 12:11 Antworten mit Zitat
Cerox

1. Die Zeit nächstes Jahr ist viel zu knapp um die verbleibenden zwei Kurse noch zu schaffen - das ist zeitlich nicht machbar.

2. Ich habe keine Lust mehr, Dinge zu lernen, zu denen ich keinen Bezug habe. Der CCNA 1 mit Netzgrundlagen hat mir viel gebracht - der CCNA 2 ein bisschen, da man das Routing etwas besser versteht. Was bringt mir jedoch die Routerkonfiguration? Gar nichts und es wird mir auch nichts bringen, wenn ich nach dem dritten Kurs Switche konfigurieren kann.

Ihr macht das ja alles in der Schule - dann würde ich auch weiter machen. Irgendwo verliert man die Lust, dass alles alleine weiter zu machen. Da suche ich mir lieber andere Themen raus, die mich interessieren und zu denen ich auch einen Bezug habe.
Was ist der CCNA?
Foren-Übersicht » Netzwerktechnik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Forensicherheit